6. Internationale Supervisionstagung
Supervision und Coaching – Gute Arbeit in widersprüchlichen Arbeitswelten!?
26. / 27. Mai 2017
Festspielhaus Bregenz am Bodensee (A)
Starke Umbrüche und Veränderungen in rascher Folge scheinen unsere Zeiten besonders zu kennzeichnen und auch die Qualität von Supervision und Coaching massiv zu beeinflussen. Bei unserer Suche nach wichtigen Themen für die 6. Internationale Supervisionstagung kristallisierte sich die Frage heraus, wie denn gute Arbeit allgemein und auch in der Supervision und Coaching unter den aktuellen, an Widersprüchen offenbar zunehmenden gesellschaftlichen, organisationalen und individuellen Bedingungen möglich ist.
Wir laden Sie ein zu einem Austausch von Erfahrungen und unterschiedlichen Perspektiven auf diese Fragestellungen. Wir wollen die Auseinandersetzung dazu nicht nur bei der International Labour Organization (ILO) oder der Gewerkschaftsbewegung belassen sondern uns als in der Begleitung widersprüchlicher Prozesse erfahrene, aber auch selbst betroffene Berater_Innen aktiv beteiligen. Denn wir sind uns sicher, dass gerade Supervision und Coaching in vielfältiger Weise zu guter Arbeit beitragen können.
Zwei Tagungen im Doppelpack
Wie bereits 2015 haben die Berufsverbände der Supervisionstagung in Bregenz eine weitere Tagung zum Thema „Lehrsupervision: Gestern – Heute – Morgen“ vorangestellt, sodass Interessierte zu einem günstigen Kombiangebot an beiden Veranstaltungen teilnehmen können.
Besonderes Ambiente
Konstanten bilden das Festspielhaus, die Stadt Bregenz und das Land Vorarlberg wiederum durch einen besonderen Rahmen und die neuerliche Einladung am Freitagabend zu einem Empfang auf einem Bodenseeschiff im Bregenzer Hafen.
Neues Team der Gastgeberinnen und Gastgeber
Stark verändert hat sich das Team der Gastgeber und Gastgeberinnen für die 6. Internationale Supervisionstagung in Bregenz.
Als Veranstalter fungieren die nachfolgenden Berufsverbände. Die genannten Personen haben – in Zusammenarbeit mit Martin Bentele von Schloss Hofen – das Konzept entwickelt und sind Ihre Gastgeber_innen:Â
- BSC/ASC – Berufsverband für Supervision und Coaching (I, Südtirol) – Michael Bockhorni / Ilse Egger
- bso – Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (CH) – Astrid Hassler und Hildegard Senn-Keusen
- DGSv – Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V (D) – Paul Fortmeier
- ÖVS – Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching (A) – Wolfgang Knopf
Wir freuen uns, wenn unser Interesse an dem Thema Ihre Neugier weckt und Sie unserer Einladung folgen!
Programm Freitag, 26. Mai 2017
13:00
Einlass
14:00 /    Audiomitschnitt anhören
Eröffnung und Begrüßung:
- Ilse Egger (BSC / ASC) im Namen der Verbände ÖVS, bso, BSC und DGSv
- Landesrätin Dr. Bernadette Mennel für das Amt der Vorarlberger Landesregierung und die Stadt Bregenz
- Martin Bentele, Schloss Hofen
14:20 /    Audiomitschnitt vom Vortrag anhören / Audiomitschnitt der Fragen anhören
Erhard Tietel
Was ist gute Arbeit? Gesellschaftliche und philosophische Perspektiven
Supervision und Coaching verstehen sich als arbeitsweltliche Beratungsform und kommen somit in ihrer Professionalisierung nicht umhin, sich mit dem Phänomen "Arbeit" auch theoretisch auseinander zu setzen. Der Vortrag beleuchtet den Begriff "Arbeit" in seinen vielschichtigen Bedeutungen. Arbeit – Erwerbsarbeit – professionelle Arbeit – gute Arbeit. Wovon sprechen wir, in welchen Verbindungen, Bedingungen stehen diese Begriffe zueinander?
Woher kommt die Vorstellung von einer "Guten Arbeit"? Ausgehend von den Verständnissen und Kontexten von "Guter Arbeit" wird auch der Frage nachgegangen, ob Arbeit denn gut sein muss.
Prof. Dr. Erhard Tietel ist Psychologe, Supervisor (DGSv) und als Dozent sowie in der arbeitswissenschaftlichen Forschung am Zentrum für Arbeit und Politik der Uni Bremen (D) tätig. Â
Vortrag, Verständnisfragen, Gespräche in kleinen Gruppen
15:45
Pause
16:15 /    Audiomitschnitt vom Vortrag anhören / Audiomitschnitt der Fragen anhören
Rudi Wimmer
Neue Arbeitswelt, Führung und organisationaler Wandel
Der Vortrag analysiert und diskutiert aktuelle Veränderungen in der Arbeitswelt im Hinblick auf damit verbundene Chancen und Risiken. Aufgrund der wachsenden Dynamik der Absatzmärkte, der Digitalisierung, des demografischen Wandels sowie des Wertewandels werden Flexibilität und Veränderungsfähigkeit noch stärker als heute zu zentralen Voraussetzungen für das Überleben von Organisationen.
Gleichzeitig stellen Organisation und Mitarbeiter höhere Anforderungen aneinander. Dieser veränderte „psychologische Vertrag“ zwischen Mitarbeiter_Innen und Organisation wird in seinen Konsequenzen für Arbeit in Organisationen, für Führung, für Veränderungsprozesse und für die Beratung diskutiert.
Univ.-Prof. Dr. Rudi Wimmer ist Professor für Führung und Organisation an der Universität Witten/Herdecke (D), vielgelesener Buchautor und Gründungsmitglied der osb - Gesellschaft für systemische Organisationsberatung und Partner von osb international.
Vortrag, Verständnisfragen, Gespräche in kleinen Gruppe
17:45
Kaffeepause mit Imbiss
18:15
1. Runde der Workshops und DialogeDie Themen der 8 Workshops bzw. Dialogrunden finden Sie unter Workshops auf dieser Webpage zur Auswahl.
19:30
Schluss
20:00
Empfang auf dem Bodenseeschiff „Vorarlberg“ - keine Ausfahrt!
Einladung der Vorarlberger Landesregierung und der Landeshauptstadt Bregenz
auf ein 3-gängiges Abendessen auf dem Schiff. Die Getränke gehen auf eigene Rechnung.
Samstag, 27. Mai 2017
8:45 /    Audiomitschnitt anhören
Begrüßung
9:00
2. Runde der Workshops und Dialoge10:15
Pause
10:45 /    Audiomitschnitt anhören
Supervision / Coaching und „Gute Arbeit“ – Die ILO-Kriterien im Praxischeck ausgewählter Supervisionsfelder
Vertreter_Innen ausgewählter Praxisfelder der Supervision geben Einschätzungen zur Verbindung des Konzepts "Gute Arbeit" der ILO mit Erfahrungen in konkreten Supervisionsfeldern.
Moderation: Paul Fortmeier
11:30 /    Audiomitschnitt anhören
Präsentation eines Visual Graphic Recordings der Tagung
mit Dipl.Ing. Christina Oldenburg, MSc, Frankfurt a. M.
Download Bilder Visual Graphic Recording Supervisionstagung (PDF)
11:45 /    Audiomitschnitt anhören
Meine persönliche Ernte von der Tagung
Methode: Dialogkarussel
Was ich zum Schluss noch sagen möchte …
13:15
Lunch mit Verabschiedung
14:15
Ende
15:00
Kultur und Natur zum Ausklang
Nach der Tagung können Sie noch aus drei attraktiven geführt Angebote im Raum Bregenz wählen: Eine Führung durch die Zisterzienserabtei Mehrerau, eine besondere Ausstellung "hautnah" im Vorarlberg Museum oder eine Führung durch das Vorgelschutzgebiet "Schleienlöcher" in den Rheinauen in Hard!
Details zum Programm
Die Gespräche im Plenum werden auf Tonband mitgeschnitten und stehen zum Nachhören auf der Webpage.
Organisatorisches:
Ort:
Festspielhaus Bregenz am Bodensee, Platz der Wiener Symphoniker 1, 6900 Bregenz / Österreich
T +43 (5574) 413-0, F +43 (5574) 413-413, information@festspielhausbregenz.at
Anreise:
Das Festspielhaus liegt fünf Gehminuten vom Bus- und Hauptbahnhof Bregenz entfernt. Alle Informationen zur Anreise finden Sie unter www.kongresskultur.com/service/anreise
Ãœbernachtung:
Die Veranstalter haben Kontingente in Hotels verschiedener Kategorien reserviert. Bitte richten Sie Ihre Anfragen an diese Hotels über die Homepage www.supervisionstagung.at.
Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung. Für Stornierungen gelten die Bedingungen des jeweiligen Hotels.
Weitere Möglichkeiten eröffnen sich unter www.bodensee-vorarlberg.com
Anmeldung:
Bitte nützen Sie die Anmeldungsmöglichkeit unter www.supervisionstagung.at
Anmeldeschluss:
31. März 2017
Tagungsgebühren:
Die Kosten betragen incl. MwSt., Pausengetränke, Apero am Abend:
Mitglieder der ANSE- Verbände
Normalpreis: 270 EUR
Kombi-Angebot mit 2. Lehr-Supervisionstagung: 390 EUR
Teilnehmende in anerkannten SV-Weiter-bzw. Ausbildungen
Normalpreis: 120 EUR
Kombi-Angebot mit 2. Lehr-Supervisionstagung: 180 EUR
Teilnehmende ohne Mitgliedschaft
Normalpreis: 324 EUR
Kombi-Angebot mit 2. Lehr-Supervisionstagung: 468 EUR
Die Gastgeber und Gastgeberinnen danken dem Land Vorarlberg und den veranstaltenden Berufsverbänden für
finanzielle Förderbeiträge zur Tagung.
Die Tagungsbeiträge werden 14 Tage vor der Tagung von Schloss Hofen in Rechnung gestellt.
Rücktritt:
- Bis 30 Tage vor Beginn: kostenlos
- 29 bis 10 Tage vor Beginn: 50% der Tagungsgebühr
- Weniger als 9 Tage vor Beginn: 100% der Tagungsgebühr
- Bei Ersatzteilnehmer_In: keine Kostenfolge
- Sofern hier keine spezifischen Regelungen bestehen, gelten die AGB von Schloss Hofen (www.schlosshofen.at).
Kontakt und Information:
Schloss Hofen – Wissenschaft und Weiterbildung
Brigitte Gugganig, Martin Bentele
Hofer Strasse 26, A-6911 Lochau
T +43 5574 4930 463
E brigitte.gugganig@schlosshofen.at
Tagungsbüro ab 25.5.2017: T +43 664 2680749